24. Treffen der AKRK-Sektion „Empirische Religionspädagogik“

Wann:
5. März 2020 – 7. März 2020 ganztägig Europe/Berlin Zeitzone
2020-03-05T00:00:00+01:00
2020-03-08T00:00:00+01:00
Wo:
Nürnberg

Mit diesem Schreiben lade ich Sie/Dich ganz herzlich ein zum
24. Treffen der AKRK-Sektion „Empirische Religionspädagogik“
vom 5. bzw. 6. bis 7. März 2020 in Nürnberg
(Caritas-Pirckheimer-Haus)
Das eigentliche Sektionstreffen beginnt offiziell am Freitag, 6.3., um 9.00 Uhr und en-det am Samstag, 7.3., mit dem Mittagessen etwa ab 12.30 Uhr. Am Donnerstag, den 5.3., ist abends ab 18.00 Uhr Zeit zum Ankommen, Wiedersehen und Kennenlernen bei einem Abendessen und gemütlichen Umtrunk im CPH.
Tagungsort wird wieder – wie alle zwei Jahre – das Caritas-Pirckheimer-Haus sein: Königstr. 64, 90402 Nürnberg (www.cph-nuernberg.de)
Für Donnerstag ist erneut von 14.00-17.30 Uhr ein Methodenworkshop angedacht, der noch genauer vorbereitet werden muss.
Unsere Tagung hat den Charakter einer empirischen Forschungswerkstatt, bei der Forschende vor allem ihre gerade laufenden (oder auch schon abgeschlossenen) qua-litativen und quantitativen Projekte vorstellen können, um hilfreiche Rückmeldungen zu erhalten.
Besonders erwünscht ist darüber hinaus die Teilnahme von Professor/-innen der Prak-tischen Theologie, die an empirischen Forschungsmethoden interessiert sind und Rückmeldungen zu aktuellen Projekten geben wollen.
Bitte gebt/geben Sie diese Einladung auch an empirisch Interessierte weiter, auch wenn diese nicht der AKRK angehören. Schließlich soll der Teilnehmerkreis einen fruchtbaren Austausch auch über Konfessionen, Religionen, Disziplinen und Mitglied-schaften hinaus ermöglichen.

Die Tagungskosten liegen mit zwei Übernachtungen im EZ mit Vollpension und dem Beitrag für die Tagungsräume insgesamt bei ca. 180,- € (detaillierte Angaben bitte auf dem Anmeldeformular ankreuzen). Die Kosten sind bitte direkt während der Tagung im Tagungshaus zu bezahlen.
Im CPH stehen insgesamt 19 Zimmer zur Verfügung, von fast alle auch als Doppel-zimmer gebucht werden können und die entsprechend dem Eingang der Anmeldun-gen vergeben werden.
Für die Tagung ist – wie alle zwei Jahre – die Wahl der Sprecherin/des Sprechers der Sektion vorgesehen. Ich selbst werde, wie ich bereits angekündigt hatte, nicht mehr kandidieren und hoffe, dass sich möglichst viele geeignete Personen für das Sprecheramt – entweder als einzelne oder als Zweierteam – zur Wahl stellen werden. JProf. Dr. Alexander Unser (TU Dortmund) und Dr. Carina Caruso (Uni Paderborn) haben mir ihre Kandidatur als Team bereits mitgeteilt. Gerne nehme ich im Vorfeld, z.B. über das Anmeldeformular, weitere Vorschläge entgegen.
Zudem können bis zu vier Nachwuchswissenschaftler/-innen mit erheblichen finanziel-len Schwierigkeiten eine von der AKRK in Aussicht gestellte finanzielle Unterstützung von maximal 50,- € pro Person beantragen.
Um Anmeldung bis spätestens 31. Januar 2020 mit beiliegendem Formular bitte ich Sie/Euch, damit ich die Buchungen vornehmen, einen Tagungsablauf erstellen und ggf. Stornogebühren bezahlen kann.
Eine Bestätigung über den Eingang der Einladung wird nicht verschickt. Auch kann jede Person, die sich für ein Statement oder Kurzreferat beim Sektionstreffen gemel-det hat, davon ausgehen, auch sicher referieren zu dürfen. Genauere Informationen für alle Angemeldeten werden noch rechtzeitig vor der Tagung gemailt.
Mit großer Vorfreude auf unser kommendes Sektionstreffen mit seinen vielfältigen Be-gegnungen und Forschungsimpulsen grüßt adventlich und herzlich aus Freiburg

PD Dr. Christian Höger

Einladung Empirische Religionspädagogik Nürnberg 2020 Tagesanmeldung Empirische Religionspädagogik Nürnberg 2020